Karfreitagstour 2017 im Naturpark Steinwald

Beginn/Dauer: 8:15 Uhr Tagestour mit ca. 5 Stunden Gehzeit
Kosten: Was Ihr selbst braucht (2x Einkehren, Mittagessen, Kaffee, Fahrtkosten)
Termin: 14.04.2017
Treffpunkt: Tirschenreuth „Parkplatz am Gymnasium“
Ende: Ca. 16:30 Uhr
Voraussetzung:  Ausdauer für eine Tagestour mit 16 Km Wegstrecke und ca. 500 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Die Karfreitagstour des DAV startet am 14.04.2017 ab 8:15 Uhr in Tirschenreuth.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Stiftland-Gymnasium an der Mitterteicher Straße.

In selbst organisierten Fahrgemeinschaften fahren wir um 8:30 Uhr nach Bärnhöhe (Friedenfels).

Unsere Wanderung startet dort um 9:00 Uhr und führt uns auf der Südseite des Steinwaldes überwiegend auf Waldwegen im leichten Anstieg Richtung Weissenstein. Bei der Burgruine wird eine Rast zur Besteigung und zum Rundblick gehalten. Dann geht es weiter nach Norden zum Marktredwitzer Haus. Gehzeit bis dort ca. 2,5 Stunden. Zum Mittagessen sind wir angemeldet.

Gestärkt wandern wir über die Plattengasse zur Dreifaltigkeitskapelle. Dann weiter am Kamm des Steinwaldes entlang bis zur höchsten Erhebung des Tages, dem Oberpfalzturm. Der Abstieg nach Westen führt uns zum renovierten Waldhaus, wo wir nochmals eine Rast halten. Das letzte Wanderstück führt uns wieder am Südhang Richtung Osten bis zum Ausgangspunkt auf der Bärnhöhe.

Empfohlene Ausrüstung:
Wanderschuhe und Wanderkleidung, Regenschutz, Tagesrucksack, Getränk und was ihr sonst noch für eine Tagestour braucht, evtl. Wanderstöcke.

Wichtig ist, dass ihr eure Gute Laune nicht zuhause lasst.

Ich freu mich auf einen schönen gemeinsamen Wandertag
Servus
Euer Gottfried Haas

Anmeldung erforderlich wegen Reservierung zum Mittagessen

gottfried.haas@dav-karlsbad.de oder

haas.gottfried@t-online.de

Tel. 09631/300971

Schreibe einen Kommentar