Gletschergrundkurs am Zuckerhütl

29. Juli 2020 | Kurse

Am 03.07.2020 machte sich eine motivierte Gruppe der Sektion DAV Karlsbad mit den Hochtourentrainern Marco Bauer und Armin Landsdorfer auf dem Weg ins Stubaital. Ausgangspunkt war die Freizeitarena in Sölden. Hier sollte das Abenteuer Gletschergrundkurs beginnen.

Bevor es losging, begrüßten die Trainer die Kursteilnehmer und teilten die notwendige Hochtourenausrüstung wie Steigeisen und Eispickel aus. Danach ging es mit dem Bus über die holprige Serpentinenstraße hinauf zum Startpunkt für den Aufstieg zur Hildesheimer Hütte auf 2899 m. Nach etwa 3 Stunden Gehzeit bei bewölktem, teils regnerischem Wetter und ca. 900 Höhenmeter später haben wir die erste Etappe für diesen Tag erreicht. Oben angekommen empfing uns freundlich der Hüttenwirt Gustl mit seiner Frau. Kurze Zeit später brachen wir zur zweiten Etappe, einem nahegelegenen Schneefeld, ca. 300 Höhenmeter oberhalb der Hütte auf. Die meisten Teilnehmer wurden hier zum ersten Mal mit der Hochtourenausrüstung vertraut gemacht. Zunächst haben uns die Trainer gezeigt, wie man sich auf einem Gletscher richtig anseilt und in einer Seilschaft fortbewegt. Ebenso wurde der Umgang mit Eispickel erklärt. Einige Kehren später haben wir gelernt, wie man einen T-Anker mit Hilfe eines Pickels richtig setzt. Des Weiteren übten wir die richtige Falltechnik falls man stürzt. Den Abschluß des ersten Tages bildete die Tourenplanung zur Besteigung des Zuckerhütl.

Am Morgen wurden wir mit Sonnenschein begrüßt. Das Wetter für die bevorstehende Hochtour konnte nicht besser sein. Ob das wohl an unserem Trainer Armin Landsdorfer gelegen hat? 😉 Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los Richtung Pfaffenferner. Am Pfaffenjoch legten wir eine kurze Verschnaufpause ein und teilten uns für die Querung des Sulzenauferners in zwei Seilschaften. Hier konnten wir zum ersten Mal richtig Gletscherluft schnuppern und das Ziel war in greifbarer Nähe. Jedem Teilnehmer war nun endgültig klar, jetzt gibt es kein Zurück mehr! Jeder wollte nun unbedingt auf den Gipfel des Zuckerhütl. Am Fuße des Gipfels angekommen, wartete noch eine kurze Kletterei über ca. 100 Höhenmeter auf uns. Überglücklich sind wir schließlich alle am Gipfelkreuz auf 3507 m angekommen und konnten das Traumwetter und die super Aussicht genießen. Nach einer kleinen Pause und Gipfelfoto machten wir uns auch schon wieder auf den Weg nach unten, zurück in die Nähe des Pfaffenjoch. Hier wartete das Training zur Spaltenbergung auf uns. Die Lose Rolle, wie auch schon im Teil 1 des Kurses im Steinwald vermittelt, haben wir hier nochmal auf die Probe gestellt. Fast alle Teilnehmer haben hier gut abgeschnitten. Mit diesen neuen Erfahrungen in unserer noch jungen Bergsteigerkarriere sind wir gut gelaunt zur Hildesheimer Hütte abgestiegen. Hier haben wir unser Erfolgserlebnis gebührend mit den Spezialitäten des Hauses gefeiert.

Am nächsten Tag hieß es leider Abschied nehmen. Ein wunderschönes Wochenende mit erfolgreichen Kursabschluss liegt hinter uns. Was wird wohl das nächste Ziel für unsere Gruppe sein? Besten Dank gilt unseren top organisierten Übungsleitern Marco und Armin.

Beitragskategorien:
Ähnliche Beiträge:

Ausbildung zum DAV-Kletterbetreuer

Vom 24. bis 29. März 2024 tauchten wir – das sind Andi und Katja – zusammen mit 10 weiteren begeisterten Kletterinnen und Kletterern tiefer in die Welt des Kletterns und Ausbildens ein, als wir den DAV-Kletterbetreuer-Kurs in Hersbruck absolvierten. Die Gruppe war...

Gletschergrundkurs 2023 – Zuckerhütl

Auch dieses Jahr gab es wieder einen spektakulären Gletschergrundkurs, auf den sich alle Teilnehmer bereits im Voraus unheimlich freuten. Mit einer gehörigen Portion Abenteuerlust machte ich mich am Freitagmorgen um 03:30 Uhr auf den Weg nach Iglersreuth, um dort um...

Basis-Sicherungskurs Alpin 2023

Für die Grundlagen für das Sichern in Mehrseillängen-Touren interessierten sich auch 2023 einige Teilnehmer. Drei kamen aus der Sektion Weiden, zwei aus der Sektion Karlsbad. Dazu kamen als Übungsleiter Armin Landstorfer und M. Schornbaum. Erneut war die Laabertalwand...

Kletterworkshop 2023

Mit frischem Input ins neue Kletterjahr Der Kurs richtete sich vor allem an Kletter*innen, die bereits Klettererfahrung besitzen und den Wunsch haben, sich zu verbessern. Die ersten beiden Abendtermine fanden im Glashaus in Weiden statt, an denen zunächst per...

Gletschergrundkurs Teil 1 – Spaltenbergung

Im Rahmen des Gletschergrundkurses im Steinwald lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Teil 1 am 7.5.2023 die Selbstrettung mittels Prusik und Gardaklemme, sowie die Anwendung der Losen Rolle. In praktischen Übungen wurden bei bestem Wetter verschiedene...

Klettertechnik Indoor „Im Überhang“

Ob´s was bringt? Keine Frage! Die Teilnehmer am Klettertechnik-Kurs Indoor Modul 1 „In der Senkrechten“ und (hier zu sehen) Modul 2 „Im Überhang“ hatten auf jeden Fall Spass und genug zu tun. Der Boulderraum im Zuckerhut in Wunsiedel bot die entsprechenden...

Sicherungskurs Toprope

Erster Topropekurs im Jahr 2023. Wie ging das jetzt wieder? Schnell gelernt haben die Teilnehmer ersten Topropekurs des Jahres Anseilen und Sichern bei der frischgebackenen Trainerin C Breitensport Klettern Indoor, Tabea. Sicher sichern und klettern steht schließlich...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert