Wettkampfklettern

Beteiligungen Jugendlicher unserer Sektion an Kletterwettkämpfen fand in den zurückliegenden Jahren in Form von  Schulwettkämpfen statt, bei denen mehrfach das Bayernfinale erreicht werden konnte.

Mit Martin Gärtner, unserem Trainer für Wettkampfklettern und Dank unserer engagierten jugendlichen Aktiven sind wir nun richtig ins Wettkampfgeschehen eingetaucht.Mit der Sektion Regensburg besteht eine Trainingsgemeinschaft.

Aktuell nehmen aus unserer Sektion vier Athleten an Wettkämpfen teil: Alex Gärtner, Felix Flieger (startet für die Sektion Regensburg), Anna Flieger (startet für Regensburg) und Lena Spann.

Unsere Athleten stellen sich vor:

Felix Flieger:

Mein Name ist Felix Flieger, ich wohne in Wurz, bin am 19.03.2002 geboren und klettere schon mein ganzes Leben.

2011   konnte ich meinen ersten Sechser im Vorstieg klettern,

2012   meinen ersten Siebener

2013   Kids cup Regensburg 3.Platz

2014   Routen im unteren achten Grad

2015   Kids cup Regensburg 1.Platz

            Teilnahme an allen bayrischen Wettkämpfen,

            Gesamtergebnis 10.Platz

            Routen im neunten Grad

            Jahreshighlight erste zehn minus „Letzte

            Ausfahrt Bruck“, Fränkische Schweiz

2016   Kids cup Regensburg 1.Platz

            Teilnahme an allen bayrischen Wettkämpfen Gesamtergebnis 9.Platz

            viele Routen im neunten Grad

            „Desperados“, zehn minus, Fränkische Schweiz

            „The dance alone“, neun plus/zehn minus (im

               dritten Versuch), Fränkische Schweiz

2017   Aufnahme in den Bayernkader

            Quali Coburg für die Bayrischen Meisterschaften

            2.Platz

            Nominierung für die deutschen

            Jugendmeisterschaften

            Deutscher Jugendbouldercup in Dresden 5.Platz 

Alex Gärtner

Ich bin Alex Gärtner, wohne in Helmbrechts und wurde am 29.11.2001 geboren. Meine ersten Erfahrungen mit dem Klettern hab ich schon mit 3 Jahren gemacht. Richtig geklettert hab ich dann mit 5 Jahren. Ich fing an regelmäßig zu trainieren und machte bei einigen Boulderwettkämpfen in Regensburg und auch bei einer Stadtmeisterschaft in Coburg mit. 2016 konnte ich auch dann draußen in den 9ten Grad vorrücken. Außerdem habe ich 2016 das erste mal an der Bayrischen Meisterschaft teilgenommen, allerdings nur im Bouldern.                                           

Dieses Jahr bin ich in die A-Jugend gekommen und möchte diesmal an allen Wettkämpfen der Bayrischen mitmachen und habe auch schon einen hinter mir. Im derzeitigen Ranking bin ich 9ter und werde versuchen diese Position zu halten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Neben dem Wettkampfklettern unternehme ich auch noch, mit meinen Freunden aus dem Glashaus, einige Kletterurlaube, wo wir zum Beispiel in die Tarnschlucht nach Südfrankreich, Kroatien oder auch Spanien fahren um dort geil zu klettern.