Tourenprogramm

Hier sehen sie das Tourenprogramm der Sektion Karlsbad.
Derzeit werden die Touren für 2019 eingepflegt, weshalb in dieser Übersicht noch nicht alle Kurse aus dem Jahresprogramm enthalten sind. Wir bitten um Verständnis! Anfragen zu den im Jahresprogramm angegebenen Touren können an den angegebenen Tourenleiter oder Michael Schornbaum (michael.schornbaum [at] dav-karlsbad.de) gestellt werden.

Bitte klicken sie auf den „Weiterlesen-Button“ der jeweiligen Veranstaltung, um alle Informationen zur Veranstaltung zu bekommen.

Aug
23
Fr
2019
Sektionstreffen – Fahrt Karlsbader Hütte 2019 @ Karlsbader Hütte
Aug 23 um 05:00 – Aug 25 um 22:00

Gemeinsame Fahrt der Sektion auf die Karlsbader Hütte! Mit Sicherheit auch im Jahr 2019 eine TOP-Veranstaltung im Sektionskalender!

Hier die Nachlese zu 2015

 

Abfahrt:Freitag um 5.00 Uhr bei der ESKA in TIR, Mitterteicher-Straße
Ankunft: am Sonntag gegen 21.00 Uhr !

Kosten für 2 Übernachtungen und Fahrt im Bus 80,00 € !

Die verbindliche Anmeldung erfolgt telefonisch über unseren zweiten Vorstand Konrad Zant 0170-5323959

Kurzprogramm:

  • Abfahrt am Freitag ist um 5.00 Uhr am ESKA- Parkplatz in Tirschenreuth.

  • Dauer der Fahrt ca. 8-9 Std.

  • Ankunft an der Dolomitenhütte; von hier aus beträgt der Aufstieg noch ca. 2-3 Stunden zur Karlsbader Hütte. Es gibt 3 Möglichkeiten zur Hütte aufzusteigen. (Forststraße, Steig und Rudl-Eller-Weg)

  • Was braucht man:

    Taschenlampe (da es in den Zimmern und Lagern kein Licht gibt), Hüttenschuhe (Hausschuhe!!!!), Schlafsack, Wanderschuhe bzw. festes Schuhwerk, passende Kleidung für das Gebirge!!, evtl. Ohrstöpsel 🙂

Es besteht die Möglichkeit sein Gepäck für ca. 5 Euro mit dem Gepäcktransport nach oben zu schicken, dies wird dann bei der Abrechnung auf der Hütte mit berechnet.

Man kann an allen Tagen machen auf das was man Lust hat. Es gibt sehr viele Möglichkeiten zum Bergwandern und Klettern (Klettersteig, Alpines Klettern, Sportklettern..); .

  • Abfahrt ist Sonntags dum 15.00 Uhr an der Dolomitenhütte.

Die Fahrt ist immer sehr gut organisiert und es macht riesig Spaß. Also einfach anmelden und mitfahren, es ist eine Erfahrung wert. 🙂

Anmeldung:

Bitte bei Conny Zant (Mobil: 0170/5323959) bezüglich der Zimmerreservierung.

Anschließend erfolgt die Überweisung auf folgendes Konto.

Sektion-Karlsbad
IBAN: DE02 7535 0000 0000 1039 11
Verwendungszweck: Sektionsfahrt 2018, Nachname Vorname

 

 

Aug
30
Fr
2019
MTB-Wochenende: Trails auf Pfälzisch 2019
Aug 30 um 09:00 – Sep 1 um 22:00

Wegen Teilnehmermangel abgesagt.

 

Bella Italia mitten in Germania? Si!

Neustadt an der Weinstraße bildet den Ostrand des Pfälzer Waldes. Den Übergang ins platte Bett des Rheins nennen die Einheimischen „Haardtrand“. Wenig blumig, nicht gerade melodiös für eine Gegend, die nach Mandelbäumen und Zypressen riecht, wo sich Weingärten über sanfte Hügel bis zum Horizont wellen. Eine klingendere Buchstabenkomposition wie „Firenze“ wäre wohl stilgerechter. Doch das Land, wo die Zitronen blühen, verortet man doch gewöhnlich 900 Kilometer weiter südlich, oder?
Milde Temperaturen, so viele Sonnenstunden wie in Florenz, tolle Singletrails, mediterraner Lifestyle.“

Rückblick auf 2018

 
Freitag: Gemeinsame Anreise mit Fahrgemeinschaften zu unserer Unterkunft, wo wir für 2 Nächte unser Lager in gemütlichen Doppelzimmern einrichten. Nach dem Einchecken werden wir zu einer 2-3 stündigen Eingewöhnungstour aufbrechen.
Samstag:
Mehrstündige Mountainbiketour mit 6 Stunden Fahrzeit und ca. 1000 Höhenmetern auf traumhafen Singletrails (Anforderung max S2 auf der Singletrailsskala). Die Tour wird vor Ort an die Kondition und das Können der Teilnehmer angepasst. 
Sonntag:
Am Sonntag geht es noch einmal auf Tour bis in den frühen Nachmittag. Geplant sind hier um die 800hm  und 4 Stunden Fahrzeit. Nach einem letzten Cappuccino geht es dann wieder gemeinsam in die Heimat.
 
 
Anforderung:
– Spaß am Biken
– Kondition für MTB-Touren mit ca. 50 km und ca.1000 Hm (Verkürzen oder Verlängern der Tour ist jederzeit möglich=)
– Sicheres befahren von Singletrails 
 
Ausrüstung:
– funktionstüchtiges MTB
– Helm, Radbrille (Pflicht)
– Ersatzschlauch, Ersatzbremsbeläge, Tourwerkzeug
 

Kosten:80€ im DZ inkl. Frühstück + private Ausgaben für Mittag/Abendessen

Teilnehmer: maximal 5 Personen