Beginn/Ende/Dauer: 15.04.2022, 8:00 -ca. 17:00 Uhr, Wanderung mit ca. 5 Stunden Gehzeit
Kosten: Was Ihr selbst braucht (Mittagessen) und Fahrtkostenzuschuss für Fahrgemeinschaften
Treffpunkt: Tirschenreuth „Groß-Parkplatz“
Voraussetzung: Ausdauer für eine Wanderung mit ca. 18 km Wegstrecke, überwiegend auf Schotterwege, Naturwege auch Pfade, Weglos und geringer Anteil Asphaltweg. Im Auf- und Abstieg sind es ca. 500 Höhenmeter.
Die diesjährige Karfreitagstour startet um 8:00 Uhr in Tirschenreuth am Großparkplatz. In selbst gebildeten Fahrgemeinschaften geht es nach Erbendorf zum Wanderparkplatz an der Abzweigung B22 nach Schadenreuth.
Unsere Tagestour startet dort um 8:30 Uhr. An der Nordwest Seite des Hessenreuther Waldes wandern wir nach Albenreuth und besichtigen einen Aufschluss der Geoparkrute . Weiter geht es bis zum Aussichtspunkt Kuschberg, wo wir eine Pause halten. Von dort geht es entlang der Wiese Richtung Atzmannsberg und weiter über Flurwege bis zum südseitigen Anstieg zum Waldecker Schloßberg ,wo die Kapelle zu einigen Minuten Besinnung einlädt. Ein Gruppenfoto am Schloßturm mit allen Beteiligten ist vorgesehen. Dort genießen wir ein weiteres mal die herrliche Aussicht bevor wir nach Waldeck absteigen. Jetzt haben wir nach rund 10 Kilometern Wanderstrecke das Mittagsziel, den Gasthof „Goldener Engel“ erreicht.
Gestärkt für den Rückweg erwartet uns im Anstieg der Marterl Weg mit Impulsen fürs Leben. Kurz vor Zwergau öffnet sich eine besonders schöne Blickachse auf den Hessenreuther-Wald und im weiteren Verlauf auch nochmal auf den Schlossberg und den Rauen Kulm. Jetzt überschreiten wir den höchsten Punkt der Tour unspektakulär entlang des Höhenweges. Beim verlassen des Waldes eröffnet sich ein gigantischer Blick in die fast geschlossen bewaldete Südflanke des Steinwaldes und Fichtelgebirges. Im leiten Anstieg westlich des Kornberges geht es zurück zum Startpunkt unserer Tour.
Vorbestellung bis Montag 11.04.2022 18:00 Uhr telefonisch oder per Mail ist wichtig.
Zur Auswahl stehen:
Bitte bei der Anmeldung mit angeben was ihr Essen wollt!
Empfohlene Ausrüstung:
Wanderschuhe und Wanderkleidung, Brotzeit und Getränk, Regenschutz und was ihr sonst selbst noch für eine Wandertour braucht, evtl. Wanderstöcke. Bitte auch Gute Laune und angenehmes Wetter mitbringen.
Eine Anmeldung ist wegen der der Reservierung/Vorbestellung des Mittagessens erforderlich.
gottfried.haas@dav-karlsbad.de oder Tel. 09631/300971 – Anrufbeantworter
Ich freu mich auf einen schönen gemeinsamen Wandertag.
Servus
Euer Gottfried Haas